Mit Brezeln auf Unterstützersuche

Unter dem Motto „Der Freundeskreis brezelt sich auf“ hat der Freundeskreis Asyl am vergangenen Freitag auf dem Ruiter Wochenmarkt 200 Brezeln verteilt, die von der Bürgerstiftung Ostfildern (BSO) mitfanziert wurden. Ziel der Aktion, die im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus standfand, war es, Menschen für das gemeinsame Mentoring-Projekt der BSO, des FK Asyl und der Stadt zu interessieren, erklärte Ulla Zitzler, Vorsitzende des FK Asyl. Das seit 2016 laufende Projekt ist Ostfilderns erfolgreichstes Projekt für die Integration. Dabei unterstützen Mentorinnen und Mentoren Geflüchtete und Migranten, zum Beispiel beim Deutschlernen, in der Schule oder der Berufsschule, beim Finden eines Ausbildungsplatzes, während der Ausbildung oder auch bei Fachsprachen für bestimmte Berufe. Seit 2016 sind über 500 Vereinbarungen zwischen Mentorinnen und Mentoren und ihren Mentees geschlossen worden. Auf den Brezeltüten fanden die Beschenkten angetackerte Karten mit Sprüchen wie „Sind Sie neugierig? Dann lernen Sie Leute kennen. Menschen aus 124 Nationen leben in Ostfildern. Manche von ihnen brauchen Begleitung. Das Mentoring-Projekt bietet dafür einen Rahmen…“ Weitere Interessierte können mit Daad Lorenz, der Koordinatorin des Mentoring-Projekts, Kontakt aufnehmen unter 0178/8255337 oder unter mentoring.buergerstiftung@outlook.de

Brezel-Aktion Mentoring-Programm

Brezeln als Botschafter für das Mentoring-Programm: Die Koordinatorin Daad Lorenz, (l.) und Ulla Zitzler, Vorsitzende des Freundeskreises Asyl Ostfildern (r.), bei der Aktion auf dem Ruiter Wochenmarkt. (Foto: A. Futterer)