Bürgerstiftung Ostfildern verwaltet Hilde-Mair-Stiftung

In der jüngsten Sitzung des Stiftungsrats der Bürgerstiftung Ostfildern (BSO) gab es ein besonderes Ereignis zu feiern. Isolde Jickeli, Dr. Volkmar Mair und Fritz Jickeli übergaben als Stiftungsgründerin und Vorstände die Hilde-Mair-Stiftung in die Obhut der BSO. „Wir hoffen, wir haben mit unserer Stiftung ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht“, sagte Dr. Volker Mair und zitierte Berthold Brecht: „Denn die einen sind im Dunkeln, und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht.“ An den Stiftungsrat der BSO gewandt, sagte Dr. Volker Maier: „Herzlichen Dank, dass Sie uns aufgenommen haben.“ Die Stiftungsratsvorsitzende Irmgard Brendgen bedankte sich für das Vertrauen, das mit dieser Zusammenarbeit zum Ausdruck gebracht wird. „Hier kommen zwei Partner zusammen, die sehr gut zueinander passen. Die BSO übernimmt gerne die Betreuung der Hilde-Mair-Stiftung.“

Die Zusammenarbeit mit der Hilde-Mair-Stiftung, die vor allem bedürftige Kinder und Familien in Kemnat fördert, war lange vorbereitet worden. Isolde Jickeli und Dr. Volkmar Mair wollten ihr Amt altershalber in andere Hände übergeben. So entstand die Idee zur Übergabe an die BSO. Eine Zulegung zur BSO konnte zunächst nicht realisiert werden, da das Regierungspräsidium dies nicht genehmigte. Es sehe keine „prinzipielle Unmöglichkeit des Stiftungsgeschäftes“. Dr. Ludger Eltrop vom BSO-Vorstand erklärte: „Gern hätten wir die Hilde-Mair-Stiftung als Stiftungsfond in der BSO weitergeführt und Tradition und Namen weitergeführt. Das Stiftungsrecht wird Mitte des Jahres geändert. Dann machen wir einen neuen Versuch zur Zulegung.“

Vorläufig wird die Hilde-Mair-Stiftung, die ein Stiftungskapital von rund 80 000 Euro aufweist, von der BSO fremdverwaltet. Andreas Futterer und Dr. Ludger Eltrop übernehmen kommissarisch die Funktion als Vorstände der Hilde-Mair-Stiftung. „Anträge aus Kemnat können jetzt wieder gestellt werden“, sagte Andreas Futterer.

Vorstand BSO/HMS

Stabwechsel bei der Hilde-Mair-Stiftung:
Stiftungsgründerin und Vorstände Isolde Jickeli (2.v.r.), Dr. Volkmar Mair ((4.v.r.) und Fritz Jickeli (r.) übergeben die Hilde-Mair-Stiftung in Fremdverwaltung der Bürgerstiftung (BSO): Dr. Ludger Eltrop (li) und Andreas Futterer (3.v.r.), beide im Vorstand der BSO, und Irmgard Brendgen, Vorsitzende des Stiftungsrats der BSO (2.v.li).
Foto: A. Koch-Widmann