...

Mission Lesen 2023 erfolgreich

„MISSION: LESEN!“ findet im Rahmen der Sommerleseclub-Aktion „Heiss auf Lesen“ im Regierungsbezirk Stuttgart statt. Die Stadtbücherei nimmt daran seit Jahren teil. Die Idee: Leseförderung mit Spaßfaktor in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche von der Grundschule bis ins Teenager-Alter. Der Leseclub stärkt auch die sprachliche Kompetenz der Schüler*innen, in dem sie die Inhalte der Bücher erzählen. Und er schafft einen Anreiz für Bibliotheksbesuche auch über die Zeit der Aktion hinaus.

In diesem Jahr fand der Sommerleseclub „Mission Lesen“ bereits zum 12. Mal mit großem Erfolg statt. Wer sich beim Leseclub anmeldet, erhält exklusiv Zugang zu den Büchern des Sommerleseclubs. Wer dann mindestens drei Bücher zwischen dem 11. Juli und 14. September gelesen hatte, war erfolgreich und wurde zur Abschlussparty am 30. September in die Stadtbücherei im KuBinO eingeladen. Von Oberbürgermeister Bolay wurden wieder Urkunden und Preise vergeben.

2023 hatten sich 90 Schüler*innen bei „MISSION: LESEN!“ angemeldet, davon 64 Mädchen und 26 Jungen. 44 Teilnehmer*innen hatten bereits schon einmal am Sommerleseclub teilgenommen, 46 waren das erste Mal dabei. Es haben Schüler*innen im Alter zwischen 7 und 17 Jahren von allen Schulen des Schulcampus teilgenommen. Von der Stadtbücherei wurden insgesamt 419 Bücher für den Leseclub bereitgestellt, es gab 849 Entleihungen.

47 Schüler*innen haben den Leseclub 2023 erfolgreich abgeschlossen. 41 davon kamen zur Abschlussparty. Die „Meistleser*innen“ 2023: Fenja Hornung (48 Bücher), Henriette Lang (47 Bücher), Ella Hommer (30 Bücher).

Die meistgelesenen Bücher 2023:
• Die Drei!!! – Spuk auf dem Campingplatz;
• Zauberhufe: Ponyfreunde im Galopp;
• Das Dorf: Im Reich des Enderdrachen.

(Heike Schepp, Leiterin Stadtbücherei, ist zuständig für den Leseclub).
In der Stadtrundschau und in der Eßlinger Zeitung wurde über den Sommerleseclub berichtet. Siehe Presse – Bürgerstiftung Ostfildern

Mission Lesen
Die erfolgreichen Teilnehmer*innen an der Mission Lesen zeigen ihre Urkunden. Oberbürgermeister Christof Bolay (hinten, .l) hatte sie ihnen überreicht. Andreas Futterer (hinten, r.) Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, ist Pate der Stadtbücherei. Diese wird im Rahmen der Privilegierten Partnerschaft von der BSO unterstützt wird.
OB Christof Bolay bei der Verleihung der Urkunden.
Mission Lesen Flyer 1
Mission Lesen Flyer 2
Mission Lesen Einladung Flyer
Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.