Aufbau einer Schulbücherei an der Lindenschule SBBZ Lernen

Eine eigene Schulbücherei war schon lang der Wunsch am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt Lernen der Lindenschule. Eine Bücherei-Arbeitsgemeinschaft (AG) beschäftigte sich mit dem Thema. Denn wir wollen die Lesekultur an unserer Schule fördern. Gleichermaßen soll den Schülerinnen und Schülern ein einfacher Zugang zu Büchern sowie eine sinnstiftende Freizeitgestaltung ermöglicht werden.

Im Oktober 2019 erhielten wir von der Bürgerstiftung die Zusage über 500,-€. Daraufhin startete die Bücherei-AG, die aus einer Lehrkraft und acht Schülerinnen und Schülern besteht, mit Aufräum- und Verschönerungsarbeiten in den Räumlichkeiten. Um die Bücherei einladend und gemütlich zu gestalten, statteten wir sie mit Bücherregalen, einem Sofa, einem kleinen Tisch, einem Teppich, Fenster- und Wanddekoration aus. Im Anschluss wurde im Rahmen einer Schulumfrage das Literaturinteresse der Schulgemeinschaft erhoben. Die AG-Mitglieder recherchierten die Buchwünsche im Internet und legten eine Wunschliste an. Gemeinsam gingen wir in den „Buchladen im Park“ und kauften die gewünschten Bücher. Dank der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung, war es uns möglich, unserer Schulgemeinschaft die Literaturwünsche zu erfüllen. Viele weitere Bücher erhielten wir durch Spenden. Die Bücher wurden nach Leseniveaus kategorisiert und in die Bücherregale einsortiert. In naher Zukunft werden die Bücher in ein digitales Büchereiverwaltungssystem eingepflegt, welches Ausleihprozesse erleichtern wird und die digitale Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördert.

Die Schulbücherei steht der Schulgemeinschaft nun zur Verfügung. Die Bücher können ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden. Ebenfalls kann die Bücherei von den Klassen genutzt werden, um Bücher auszuwählen, die während der Frühstückszeit von den Lehrkräften vorgelesen werden. Des Weiteren können die Schülerinnen und Schüler die Schulbücherei nutzen, um sich Fachliteratur zu beschaffen, die zu behandelten Unterrichtsthemen passt.

Um die Bücherei in der Schulgemeinschaft anzupreisen und das Leseinteresse zu wecken, wird die Bücherei-AG künftig an verschiedenen Projekten arbeiten wie z.B. Theaterstücken, Schattenspielen oder Comics zu gelesener Literatur. Diese werden der Schulgemeinschaft dann vorgeführt.

Bericht und Bilder: Friederike Trompke, Lindenschule – SBBZ Lernen

Das sagen die AG-Mitglieder über unsere Schulbücherei:
„Ich gehe gerne in die Schulbücherei, denn da gibt es viele neue Bücher. Die Bücher die ich zuhause habe, kenne ich alle schon.“ (Schüler, 10 Jahre alt)

„In der Schulbücherei ist es gemütlich und ich kann richtig viel lesen.“ (Schüler, 10 Jahre)

„Ich bin glücklich, denn in der Schulbücherei machen wir alles zusammen.“ (Schülerin, 11 Jahre)

„Ich habe einen eigenen Comic gezeichnet und der Bücherei zur Verfügung gestellt.“ (Schüler, 10 Jahre)

Schulbücherei an Lindenschule SBBZ Lernen
Unser Bücherwurm: für jedes gelesene Buch gibt es eine Perle für den eigenen Bücherwurm