Viertes Stifterforum – Bürgerstiftung setzt Schwerpunkte

„Vor fünf Jahren hätte niemand eine hohe Wette darauf abgeschlossen, dass wir einmal das erreichen, was bisher schon erreicht wurde“, sagte Oberbürgermeister Christof Bolay. Das Wachstum der Stiftung verpflichte allerdings und bedeute ein Mehr an Verantwortung. „Möge also die Bürgerstiftung in ihrem Engagement nicht nachlassen“, sagte Bolay, Schirmherr der Bürgerstiftung Ostfildern am Montag beim Stifterforum im Stadthaus.

Der Stiftungsratsvorsitzende Ernst Hagenmayer und Vorstandsmitglied Ludger Eltrop, die die Entwicklung der Bürgerstiftung Revue passieren ließen und die Vorhaben der Stiftung skizzierten, sicherten dies zu. „Wir wollen als gute Partner der Stadt künftig zusammen mit anderen Gruppierungen in Ostfildern aktiv Themen besetzen“, stellte Hagenmayer in Aussicht.

Die Stiftung hat sich dafür neue Arbeitsfelder abgesteckt: Unter dem Thema „Brücke ins Leben“ wird die Ausbildung junger Menschen gefördert. „Ostfildern lebt gesund“ fasst Initiativen zur besseren Ernährung zusammen, und mit der „Chancenverbesserung für Migrantenkinder“ sollen Initiativen zur Integration und Bildung initiiert werden. Diesen Themen will sich die Bürgerstiftung systematisch widmen. Zudem können sich Projektverantwortliche wie bisher auch um Fördergelder aus der Stiftung bewerben. Um die Arbeit und die Vorhaben der Stiftung zu reflektieren, waren zum Stifterforum auch Vertreter der Bürgerstiftungen Weinheim und Wiesloch zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen.

Das Vermögen der Stiftung ist durch Zustiftungen und Spenden in den vergangenen Jahren stark gewachsen und beträgt jetzt rund 530.000 Euro. Den Zuwachs verdankt die Stiftung zu einem großen Teil durch den Richard-Kühnle-Stiftungsfonds. Aus dem Fonds des ehemaligen Nellinger Unternehmers flossen 174.000 Euro. Zudem schenkte Kühnle der Stiftung drei Grundstücke mit zwei Gebäuden. Weitere 70.000 Euro hat der Mensaverein nach seiner Auflösung gestiftet. Mit dem Kapital hofft die Stiftung, jährlich mehr als 50.000 Euro ausschütten zu können. Der Stiftungsvorstand ist mit der bisherigen Entwicklung äußerst zufrieden: „Das ist ein Ausdruck des Vertrauens in unsere Arbeit“, sagte Vorstandsmitglied Günter Stoll.

Stifterforum 2012

Der Stiftungsratsvorsitzende Ernst Hagenmayer  zieht Bilanz über 5 Jahre Bürgerstiftung Ostfildern