Fünftes Stifterforum der BSO zeigt Vielfalt des Engagements

„Wir haben eine Liga erreicht, in der ein großes Rad gedreht wird“, lobte Ostfilderns Oberbürgermeister Christof Bolay das Engagement der Bürgerstiftung Ostfildern (BSO), deren Schirmherr er ist. Im Stadthaus im Scharnhauser Park wurde den Gästen die ganze Vielfalt des gemeinnützigen Engagements der BSO vor Augen geführt. Zum Auftakt servierte das quirlige Team der von der BSO geförderten Kinderkochgruppe unter der Leitung von Heike Kauderer-Gehrung leckere alkoholfreie Aperitifs und Quiche. Auch die ebenfalls unterstützte Trommelgruppe der Lindenschule sorgte für einen schwungvollen Beginn.

Stiftungsratsvorsitzender Prof. Dr. Ernst Hagenmeyer erklärte dann in seiner Einführung, dass es „ein gutes, aber auch schwieriges Jahr“ für die BSO gewesen sei. Hatte man doch lange die bis Anfang September verwaiste Geschäftsstelle im ehrenamtlichen Einsatz betreiben müssen. Das gestiegene Stiftungsvermögen habe es erlaubt, „in eine neue Dimension vorzustoßen und in größere und längerfristige Projekte hineinzuwachsen“. 2012 wurden 20 Projekte mit insgesamt 46 000 Euro gefördert. Das war auch dank einer Zustiftung des Richard-Kühnle-Stiftungsfonds und des an die BSO übergebenen Restvermögens des Mensavereins möglich. Über die positive Finanzentwicklung der BSO gab Vorstandsmitglied Günther Stoll Auskunft. Dass diese transparent arbeitet, beweist bereits zum dritten Mal die Verleihung des Gütesiegels durch die Bundesinitiative Bürgerstiftungen.

Wie breit gefächert das soziale Engagement der BSO ist, beschrieben die Vorstandsmitglieder Dr. Peter Stapelberg und Hans-Ulrich Steinhilber. Es reicht von Aktionen für Bedürftige wie die Lebensmittelpäckchen, die jedes Jahr im Advent verteilt werden, bis zum Tafelessen, das dank einer Spende nun auch im Sommer angeboten werden kann. So erhalten bis zu 50 Personen 45 Wochen lang wöchentlich eine warme Mahlzeit. „Das sind 1750 Essen pro Jahr“, rechnete Steinhilber vor. Für Einzelfallhilfen steht ein Notlagenfonds zur Verfügung. „Hier kümmern wir uns um Alltagsprobleme Einzelner“, sagt Steinhilber. Das kann vom Zuschuss zu Wanderschuhen für Schullandheim-Kinder bis zum Schwimmkurs für einen Heranwachsenden reichen. Die Reichert-Stiftung widmet sich vor allem der Förderung des sportlichen Nachwuchses in der Stadt, während die Futterer-Stiftung unter anderem für ein gesundes Mittagessen der von der Erziehungshilfeeinrichtung FRIZ betreuten Kinder sorgt.

Auch Bildung und Teilhabe hat sich die BSO auf die Fahnen geschrieben: Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung gehört ebenso dazu wie Lernpatenschaften, das Trainee-Programm für Jugendleiter des CVJM Ruit, die mobile Mikrobibliothek zum christlichen Widerstand im Dritten Reich der Evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, der Trommelkurs an der Förderschule Lindenschule oder der Leseclub „Mission Lesen“ der Stadtbücherei, bei der die Siegerin 52 Bücher verschlang. Das Leuchtturmprojekt aber sei die Bildungs- und Sprachförderung im Scharnhauser Park, das demnächst starten wird, betonte Peter Stapelberg. Dadurch sollen die Bildungschancen für Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund und deren Eltern verbessert werden. Die BSO bezahlt für zwei Jahre die Projektkoordinatorin.

Zudem fördert die BSO Gewaltprävention in den Kindergärten und Projekte zu Ernährung und Gesundheit. Im Rahmen von privilegierten Partnerschaften werden unter anderem die Musikschule Ostfildern, das Offene Atelier im Nachbarschaftshaus im Scharnhauser Park und die Kunstpädagogik der Städtischen Galerie unterstützt, die jüngst die interreligiöse Ausstellung „Islamic Chapel“ auf die Beine gestellt hat.

Einige der Geförderten stellten ihre Projekte im Rahmen des Stifterforums vor, andere präsentierten sich an Infoständen. Steinhilber warb auch für das jüngste Kooperationsprojekt „Ostfildern humanitär“, das die BSO gemeinsam mit dem TV Nellingen auf den Weg gebracht hat und mit dem Spenden zur Unterstützung krebskranker Kinder in Ostfilderns ukrainischer Partnerstadt Poltawa gesammelt werden. Auch bei der Aktion Kinderweihnachtswunsch, die Kindern aus bedürftigen Familien einen Weihnachtswunsch erfüllen will, wird die BSO in die Bresche springen, nachdem der Bund der Selbständigen dies nicht mehr schultern kann.

Die Fülle der Projekte und Informationen beeindruckte die Gäste des Stifterforums. „Es ist schon fantastisch, was hier ehrenamtlich auf die Beine gestellt wird“, sagte einer der Besucher am Ende des Abends, der musikalisch von jungen Künstlern der Musikschule Ostfildern gestaltet wurde.

Stifterforum 2013

Begrüßung durch Prof. Dr. Ernst Hagenmeyer