Richard-Kühnle Stiftungsfonds

Richard Kühnle hat einen Ehrenplatz in der Chronik der Bürgerstiftung inne. Im Sommer 2011 stiftete der damals 78-jährige Richard Kühnle der Bürgerstiftung einen Geldbetrag in Höhe von 174.000 Euro sowie drei Grundstücke in der Maybachstraße und in der Kaiserstraße. Der Nellinger, der seit vielen Jahren in Norddeutschland wohnte, hatte sich im Internet über die Bürgerstiftung Ostfildern informiert, war von der Arbeit angetan und entschied, der BSO einen namhaften Geldbetrag, drei Grundstücke und zwei Gebäude zu schenken. Kühnle ist zwischenzeitlich verstorben, die Erinnerung an ihn bleibt durch seine großzügige Zustiftung wach. Diese zeigt, dass die Bürgerstiftung großes Vertrauen in der Bevölkerung genießt und ihre Arbeit, die Förderung guter Ideen, als Bereicherung angesehen wird.

Stiftungsfonds Jugend- und Sportleiterschule Ruit (JSR-Stiftungsfonds)

Im August 2015 entschied der Vorstand des Vereins der Jugend- und Sportleiterschule in Ruit die Auflösung des Vereins und die Übertragung des Vermögens als JSR-Stiftungsfonds in die Bürgerstiftung Ostfildern. Mit den Erträgen des Fonds sollen unter Einsatz der sozialen und pädagogischen Möglichkeiten des Sports die örtliche Jugend zur Achtung vor den Menschen, zu Toleranz gegenüber Andersdenkenden, zu Friedensliebe und demokratischer Gesinnung angehalten und geschult werden. Der Fonds hat ein Volumen in Höhe von 32.000 EUR.

Mensa-Stiftungsfonds

Bei der Umorganisation des Campus-Schulgeländes in Nellingen löste sich der Mensa-Schulverein auf. Die langjährige ehrenamtliche Arbeit der Eltern und Betreuer*innen hatten zu einem Betrag von 71.000 EUR in der Kasse des Mensa-Vereins geführt.

Dieses Geld wurde der Bürgerstiftung Ostfildern als Stiftungsfonds überlassen. Hiermit soll gutes und gesundes Essen und ein Bewusstsein für den Wert guter Lebensmittel gefördert werden.

Unser Spendenkonto

Kreissparkasse Esslingen