...

BSO Aktuell

PP Städtische Galerie Kohler

Im ersten Workshop für Schüler*innen in diesem Jahr haben sich die Kinder in der Städtischen Galerie mit dem Werk „Untergang der Méduse“ der Künstlerin Hannah J. Kohler auseinandergesetzt. Die Workshops werden von der Bürgerstiftung Ostfildern im Rahmen Privilegierten Partnerschaft (PP) finanziert.

Gutscheine für Mittagstisch

Die Bürgerstiftung Ostfildern (BSO), der städtische Soziale Dienst und die Treffpunkte in den Stadtteilen führen das Projekt „Gutscheine für den Mittagstisch“ unter neuen Bedingungen weiter. Erwachsene Personen mit einem Ostfildernpass erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent. Sie bezahlen nur vier Euro, vier Euro übernimmt die BSO als Zuschuss. Diese neuen Regelungen gelten seit April und sind zunächst auf 2024 begrenzt. Alle anderen Personen können die Gutscheine für acht Euro ka...

Bürgerstiftung Ostfildern als Initiatorin

Das Netzwerk „eins plus b“ unterstützt seit zehn Jahren Eltern und Kinder aus vielen verschiedenen Herkunftsnationen im Bereich Bildung. Das anfänglich von der Bürgerstiftung Ostfildern (BSO) finanzierte Projekt ist inzwischen als feste Einrichtung in der Stadtverwaltung verankert. Die vielfältige Arbeit von „eins plus b“ wurde in einem Imagefilm dokumentiert, und kann hier heruntergeladen werden.

Menschen stärken Menschen

Dr. Sebastian Schäfer (Bündnis 90/Die Grünen), Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Esslingen, informiert sich vor Ort über die Bürgerstiftung im Allgemeinen und das Mentoringprojekt des Freundeskreises Asyl, der Stadt Ostfildern und der Bürgerstiftung im Besonderen.

Kreatives Malen für geflüchtete Kinder

Ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten geflüchtete Kinder bei einem Mal-Workshop. Diesen hatte Daad Lorenz, die Koordinatorin des Mentoring-Programms, mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung kurz vor Weihnachten in der städtischen Unterkunft in Nellingen organisiert.

Kreissparkasse Esslingen

BIC: ESSLDE66XXX

IBAN: DE456115 0020 0101364810

Kto.-Nr.:101364810

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.